zur Aufnahme und Veröffentlichung von Fotos

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Besucherinnen und Besucher,

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir bei diversen Veranstaltung Fotos aufnehmen, die wir im Anschluss auf unserer Website veröffentlichen. Dies ist grundsätzlich zulässig.

Die Herstellung und Veröffentlichung von Personenfotos berührt immer das allgemeine Persönlichkeitsrecht. Rechtsgrundlage für die Veröffentlichung von Fotos im Internet bildet das Kunsturhebergesetz (KUG), welches das Recht am eigenen Bild beschreibt. Hiernach dürfen gemäß §22 Satz 1 KUG Bildnisse nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet werden.

Ausnahmen (§ 23 Abs. 1 KUG):

Bilder von Personen der Zeitgeschichte

Bilder, auf denen Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeiten erscheinen.

Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben.

Wir möchten Sie/Euch daher bitten, die Fotografin bzw. den Fotografen bei Veranstaltungen darauf aufmerksam zu machen, wenn Sie/ihr das Fotografieren der eigenen Person nicht wünschen/wünscht.

Sollte die Veröffentlichung von Fotos auf unserer Website www.ttckoeditz.de nicht gewünscht sein, so bitten wir um ausdrückliche Mitteilung an folgende E-Mail-Adresse: sven.beyer@ttckoeditz.de.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen/Euch gerne zur Verfügung!

Sportlicher Gruß

Sven Beyer                                                                                                                                                                                                                           1.Vorsitzender                                                                                                                                                                                                               TTC Köditz 1950 e.V.