Kurzfristiges Aus für unsere 5. Mannschaft

Am vergangenen Wochenende hat der Mannschaftsführer der 5. Mannschaft Karlheinz Schlembach nach Rücksprache mit seinen Spielerinnen und Spielern den Wunsch an den Vorstand und den Spielleiter herangetragen, die 5. Mannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb abzumelden. Diesem Wunsch wurde entsprochen und Spielleiter Fritz Meister hat die Mannschaft am 21.01.2020 offiziell zurückgezogen.

Bereits in der Hinrunde der Saison 2019/2020 hatte das Team immer wieder mit Personalproblemen zu kämpfen. Erschwerend hinzu kam, dass in der Bezirksklasse D Gruppe 5 Hof (3-er Mannschaften) überwiegend zweite und dritte Mannschaften anderer Vereine vertreten sind. Das hohe Niveau der Konkurrenten machte unserer Mannschaft zu schaffen. In vielen Spielen war man schlichtweg chancenlos, sodass der Spaß natürlich auch auf der Strecke blieb. Trotzdem mussten in der ersten Halbserie zehn Spiele absolviert werden (die meisten Spiele aller unserer Mannschaften).

Zur Rückrunde war unser Spielleiter dann aufgrund einer Regelung des Verbands dazu gezwungen, Reinhard Limmert in die vierte Mannschaft zu schieben.  In jeder Mannschaft müssen nämlich exakt sechs Stammspieler, die in der Hinrunde mindestens drei Punktspiele bestritten haben, aufgestellt werden. Das konnte in der zweiten und in der vierten Mannschaft nur sichergestellt werden, indem man jeweils sieben Spieler für diese Mannschaften meldete. Denn Hartmut Drechsel (2. Mannschaft) und Lena Nürnberger (4. Mannschaft) absolvierten in der Hinrunde nicht die erforderlichen drei Spiele.

Neben Reinhard Limmert fehlte der Fünften mit Karlheinz Schlembach seit der Vereinsmeisterschaft noch ein weiterer Stammspieler. Er muss aus gesundheitlichen Gründen auf unbestimmte Zeit passen. Außerdem fehlen weiterhin Nadine Michael (schwanger) und Sophia Nürnberger (Studium in Nürnberg). Hans Reinel und Thomas Schiller haben zuletzt ohnehin nur als Notnagel hergehalten. Somit hätten die jetzt Leidtragenden Edeltraud Schlembach, Thomas Folger und Carsten Schricker den Spielbetrieb zu dritt aufrecht erhalten müssen. Bei noch neun verbleibenden Spielen und vor dem Hintergrund, dass auch alle anderen Mannschaften des TTC regelmäßig auf Ersatz angewiesen sind, schien das eine unlösbare Aufgabe.

Ob es in der neuen Saison 2020/2021 wieder eine 5. Mannschaft geben wird, ist sicher abhängig von der Gesamtsituation aller Aktiven im Verein. Denn die vorgenannten Regeln des Verbandes erschweren es, möglichst viele Mannschaften im Spielbetrieb zu halten. Für unsere einsatzfähigen Spieler, mögiche Neueinsteiger und unsere Jugendspieler ist eine 5. Mannschaft im Verein einerseits sehr wichtig, um Spielpraxis zu erhalten. Andererseits ist das Niveau der Bezirksklasse D Gruppe 5 Hof (3-er) eigentlich zu hoch, um sich auch weiterentwickeln zu können. Hier gilt es im Sommer an einer zufriedenstellenden Lösung für alle Beteiligten zu arbeiten.