Jahreshauptversammlung 2019

Zur Jahreshauptversammlung am 24. Mai 2019 begrüßte die Dritte Vorsitzende Edeltraud Schlembach die zahlreich erschienenen Mitglieder und entschuldigte gleichzeitig den Ersten Vorsitzenden Sven Beyer, der leider kurzfristig verhindert war. In einer Schweigeminute  wurde eingangs den verstorbenen Mitgliedern Helmut Nocker und Dietmar Zuber gedacht.

In ihrem Bericht ließ Schlembach das abgelaufene Jahr Revue passieren, das sowohl im sportlichen als auch im gesellschaftlichen Bereich wieder viel zu bieten hatte: Wandertag in die Fränkische Schweiz, Sommerfest, Jugend- und Seniorenweihnachtsfeiern sowie die Vereinsmeisterschaften. Für das Maibaumfest des Ortsringes am 30.04.2019 konnten wie jedes Jahr zahlreiche Helfer zur Verfügung gestellt werden.

Am 04. Mai 2019 wurde in der Göstrahalle ein Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche angeboten. Der Verein konnte immerhin 6 interessierte Kinder begrüßen. Ein ausdrücklicher Dank galt den Jugendtrainern, die sich nicht nur zu dieser Veranstaltung, sondern das gesamte Jahr mit viel Geduld und großem Einsatz in die Nachwuchsarbeit einbringen.

Im sportlichen Bereich lobte sie besonders das Abschneiden der 1. Herrenmannschaft, die als siebtbeste Mannschaft des Spielkreises Hof den Verein über die Landkreisgrenze hinweg hervorragend vertreten hat und dankte allen aktiven Spielern für deren Einsatz bei den Punkt- und Pokalspielen.

In ihrem Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen wies Schlembach auf den Wandertag am 20. Juni 2019 und das alljährliche stattfindende Sommerfest in den Anlagen der Gaststätte Gruner am 30. Juni 2019 hin.

Hauptkassiererin Heike Beyer erläuterte den anwesenden Mitgliedern in ihrem Kassenbericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins. Aufgrund erhöhter Ausgaben wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr zwar ein Verlust erwirtschaftet, jedoch gestaltet sich die wirtschaftliche Lage weiterhin solide. Besonders bedankte sich die Hauptkassiererin bei den zahlreichen Spendern und Helfern zu den Vereins- und Ortsringveranstaltungen.

Anschließend gab Spielleiter Friedrich Meister einen umfassenden Bericht über das sportliche Abschneiden der fünf Herrenmannschaften und der Jugendmannschaft in der abgelaufenen Saison. Sehr erfreulich war dabei der Klassenerhalt der 1. Mannschaft, die sich als Aufsteiger in der Bezirksliga Oberfranken West gut behaupten konnte. Leider gibt es auch einen Abstieg zu vermelden: Die 4. Mannschaft konnte nicht an die guten Leistungen des Vorjahres anknüpfen und muss in der kommenden Saison eine Klasse tiefer antreten.

Zu guter Letzt ehrte die Vorstandschaft noch die Vereinsmeister 2018 in Doppel und Einzel und überreichte den erfolgreichen Teilnehmern jeweils eine Urkunde.